Thomas Rachel (MdB) besucht die Alte Kirche

03.05.2016

Im Vorfeld einer Wahlkreisvertreterversammlung folgten Thomas Rachel, (MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und Politikwissenschaftler) in Begleitung von Frau Dr. Patricia Peill,  Vorsitzende der Frauen Union im Kreis Düren und Thorsten Chalak, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Linnich ganz kurzfristig einer Einladung des Vorstandes des Vereins „Rettet die Alte Kirche“ zum Besuch der Alten Kirche in Linnich-Körrenzig.

Sie informierten sich über die umfangreichen Sanierungsarbeiten in den letzten Jahren und auch über die Nutzung dieses nahezu 1000-jährigen Bauwerkes, das heute sowohl für sakrale als auch für kulturelle Zwecke genutzt wird. Weiteres Thema war u.a. die Sanierung der südlichen Außenwand und der denkmalgeschützten Umfassungsmauer, die die nächsten großen Projekte des Vereins darstellten.

Thomas Rachel würdigte die bisherigen Leistungen des Vereins und seiner Unterstützer. Von der regen Nutzung der Kirche und dem großen Einzugsbereich der Kulturveranstaltungen zeigte er sich beeindruckt. Er versprach den Vereinsverantwortlichen, den Verein bei der Erschließung möglicher Förderquellen für die weiteren Sanierungsprojekte nach Kräften zu unterstützen.

Bild zur Meldung: Thomas Rachel (MdB) vor der Alten Kirche