Ziele

Der Verein "Rettet die Alte Kirche Körrenzig e.V."
 

In der Satzung unseres, im Jahre 1998 gegründeten Vereins, sind zwei Ziele definiert:

 

a) einerseits die zum Zeitpunkt der Gründung einsturzgefährdete Alte Kirche wieder in einen Zustand zu versetzen, die ihre Nutzung ermöglicht und der ihr als Mittelpunkt des Dorfes auch wieder gerecht wird
 

b) sie nach der Sanierung wieder als Gotteshaus zu nutzen und darüber hinaus für in -  dem Wesen einer Kirche angemessenen Weise - auch für weltliche, kulturelle Zwecke wie Vorträge, Konzerte, Lesungen und Ausstellungen zu nutzen
 

So findet hier wieder seit dem Wiedereinzug im Jahre 2005 wieder regelmäßig Gottesdienste statt. 2006 wurde die Veranstaltungsreihe "Kultur Alte Kirche" gestartet, die vom Verein jährlich - mit Unterstützung durch zahlreiche Förderer und Sponsoren - in den Sommermonaten organisiert wird. Weiterhin lädt die katholische Pfarrgemeinde St. Peter Körrenzig vom 8. bis 15. September zu einer Marien-Oktav ein. In den letzten Jahren fand außerdem ein Adventssingen statt, organisiert von der "Initiative für Körrenzig e.V.". Auch die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) hat sich bereits mehrmals in der Alten Kirche zu Wallfahrten getroffen. 

 

Heute ist die Alte Kirche in ihrer schlichten und dennoch eindrucksvollen Gestalt, sowie den von Hubert Spierling (†), einem der bedeutendsten Glaskünstler Deutschlands, entworfenen Chor- und Tauffenster, ein wahres Kleinod.
 

Nach der aufwändigen Sanierung der beiden maroden Glockenstühle in den Jahren 2020/2021 ist es auch wieder möglich, die über 500 Jahre alten Glocken zu läuten. Im Rahmen eines durch die Europäische Union geförderten (LEADER-) Projektes "Kultur-Raum Alte Kirche" konnte zuletzt auch die aus dem Jahr 1657 stammende Umfassungsmauer saniert und die von ihr umschlossene Fläche neu gestaltet und durch Sitzgelegenheiten und Bewirtungsflächen aufgewertet werden.   

 

Und dennoch ist die Aufgabe des Vereins noch nicht erfüllt. Wie bei allen alten Bauwerken ist es ständig erforderlich, auftretende Schäden und Mängel zügig zu beheben, damit das gesamte Ensemble, also die Alte Kirche und das Außengelände auch für kommende Generationen erhalten und durch sie genutzt  werden. 


Darum hoffen wir sehr, dass Sie uns auch weiterhin unterstützen!