Herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie auf der Internetseite der Alten Kirche zu Körrenzig!


Die Alte Pfarrkirche St. Peter im Ortsteil Körrenzig der Stadt Linnich (NRW) wurde im Jahre 1029 erstmals urkundlich erwähnt. Bis zur Einweihung der neuen Pfarrkirche im Jahre 1962 war sie das  zentrale Gotteshaus der Pfarrgemeinde. Danach wurde sie noch einige Jahre als Aufbahrungshalle genutzt bis sie aufgrund von Baufälligkeit geschlossen werden musste.

 

Auf Betreiben der Kirchenvorstandes wurde die Alte Kirche und auch die Umfassungsmauer gemäß Beschluss des Rates der Stadt Linnich 1983 in die Denkmalliste aufgenommen, später wurde die Kirche und der Kirchhof auch als Bodendenkmal eingetragen.

 

 

 

 

Auf einen Blick!

Vorschaubild der Meldung: Manfred Leuchter & Ian Melrose eröffnen die Veranstaltungsreihe "Kultur Alte Kirche"

Mit dem bekannten Duo Manfred Leuchter und Ian Melrose startet die diesjährige Veranstaltungsreihe „Kultur Alte Kirche“ am Freitag, den 24. Mai in der Alten Kirche in ... [mehr]

 

Ein sehr abwechslungsreiches Programm haben die Organisatoren für die nunmehr bereits 14. Auflage der Veranstaltungsreihe „Kultur Alte Kirche“ zusammengestellt. Bei insgesamt vier ... [mehr]