Wir begrüßen Sie auf der Internetseite der Alten Kirche zu Körrenzig!

Die Alte Pfarrkirche St. Peter im Ortsteil Körrenzig der Stadt Linnich (NRW) wurde im Jahre 1029 erstmals urkundlich erwähnt. Bis zur Einweihung der neuen Pfarrkirche im Jahre 1962 war sie das  zentrale Gotteshaus der Pfarrgemeinde. Danach wurde sie noch einige Jahre als Aufbahrungshalle genutzt bis sie aufgrund von Baufälligkeit geschlossen werden musste.

Auf Betreiben der Kirchenvorstandes wurde die Alte Kirche und auch die Umfassungsmauer gemäß Beschluss des Rates der Stadt Linnich 1983 in die Denkmalliste aufgenommen, später wurde die Kirche und der Kirchhof auch als Bodendenkmal eingetragen.

Nach langwierigen Verhandlungen zwischen der kath. Pfarrgemeinde Körrenzig, dem Bistum Aachen und RWE Power konnte 1998 eine Vereinbarung getroffen werden. Hierin verpflichtete sich RWE Power und das Bistum die Standsicherheit der Alten Kirche wieder herzustellen.

Auf einen Blick!

25.10.2023: Ein letzter Schritt im Ablauf des mit Mitteln der Europäischen Union geförderten Projektes "Kultur-Raum Alte Kirche" war die Erstellung einer Broschüre. Diese enthält interessante historische ... [mehr]

12.03.2020: Unser Newsletter informiert Sie über Veranstaltungen, Ereignisse, Projekte und sonstige laufende Arbeiten im Umfeld der Alten Kirche! [mehr]