Kultur Alte Kirche 2022

Kultur in der Alten Kirche

Erstmals im Jahre 2006, also nur ein Jahr nach der Wiedereröffnung, wurde die erste Veranstaltungsreihe „Kultur in der Alten Kirche“ durchgeführt, bei den drei Veranstaltungen konnten zusammen etwa 300 Zuhörer begrüßt werden.

In den Folgejahren wurde diese Veranstaltungsreihe mit Konzerten, Vorträgen und Lesungen weiterentwickelt. Es waren namhafte Künstler sowohl aus der Region und aus der ganzen Bundesrepublik in Körrenzig zu Gast. Waren in den ersten Jahren meist Besucher aus dem Stadtgebiet Linnich in der Kirche zu Gast, erstreckt sich heute das Einzugsgebiet über die Grenzen der Kreises Düren bis nach Erkelenz, Heinsberg oder dem Aachener Raum.

Im Jahre 2013 konnte bereits die 25. Veranstaltung durchgeführt werden und bei den drei Konzerten waren nahezu 500 Besucher in der Kirche zu Gast. Beliebt ist auch das Zusammentreffen mit den Künstlern im Anschluss an die Veranstaltungen, das im Pfarrheim der Kirchengemeinde oder bei gutem Wetter direkt an der Alten Kirche stattfindet.

Unterstützt wird diese Veranstaltungsreihe durch eine Reihe von Förderern und Sponsoren aus der Ortschaft Körrenzig und dem Umland. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist in der Regel frei, es wird allerdings um eine großzügige Spende gebeten. Der Erlös dieser Veranstaltungen dient der weiteren Erhaltung dieser nahezu 1000-jährigen Kirche.
 

Urheberrecht:

Quelle: Günther Krol, Manfred Vieten