Hubert Spierling mit 92 Jahren verstorben

15.05.2018

Er war einer der herausragenden Vertreter der bundesdeutschen Nachkriegskunst: Hubert Spierling. Für bedeutende Kirchen wie den Limburger Dom und Maria Laach hat er Glasfenster gestaltet. Auch für die Alte Kirche in Körrenzig entwarf er das Konzept für die Buntglasfenster.

Am 28. April ist Hubert Spierling in seinem Haus in Krefeld verstorben. Noch im letzten Jahr hat er in der Alten Kirche die Buntglasfenster in den Seitenschiffen begutachtet, die in der Glasmalerei Oidtmann in Linnich angefertigt wurden.

Leider konnte Herr Spierling nicht mehr die Komplettierung seines Ensembles in der Alten Kirche erleben: Mitte April wurde ein weiteres Buntglasfenster im Mitteljoch des Südschiffes montiert, das letzte noch fehlende Fenster wurde Ende April von Körrenziger Bürgern gestiftet. Es wird derzeit hergestellt und im Laufe des Sommers montiert.

Weitere Informationen zum Leben und Wirken von Hubert Spierling finden sich in Wikipedia® oder unter dem folgenden Link.