Konzert des Ellington Trios: "Duke`s Place"

29.06.2019

Die Veranstaltungsreihe „Kultur Alte Kirche“ in der Alten Kirche zu Körrenzig, die auch in diesem Jahr wieder zum "Rheinischen Kultursommer" gehört, wird am 5. Juli mit einem Konzert des Ellington Trios fortgesetzt. Unter dem Titel „Duke`s Place“ interpretieren die Musiker Stücke des bekannten Komponisten, Pianisten und Big Band Leaders Duke Ellington. Dieser gehört zu den Klassikern des Jazz und zum Inbegriff des tanzbaren Jazz der 20er, 30er und 40er Jahre. Seine Kompositionen versetzen bis heute den Zuhörer in eine ganz besondere - mal swingende, mal sentimentale - Stimmung und entfalten ihre Wirkung in großer Big Band Besetzung ebenso wie in kleinen Formationen.

Dies stellt auch das Ellington Trio in ihrem Programm unter Beweis. Die Musiker nähern sich traditionsbewusst Ellingtons Melodien, aus denen Jazzgeschichte wurde. Dabei verleihen sie ihnen mit ihrer kammermusikalisch anmutenden Besetzung eine ganz eigene Note. 2016 veröffentlichte das Ellington Trio sein erstes Album „Duke's Place“ mit insgesamt 13 Arrangements von Titeln aus Ellingtons Feder.

Barbara Barth (Gesang) schloss erfolgreich ein Studium im Fach Jazzgesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab. Dabei entwickelte sie eine besondere Wandlungsfähigkeit und bewegt sich mit ihrem persönlichen Ausdruck sowohl im traditionellen als auch im modernen Gesang sicher und einfallsreich.

Caspar van Meel (Kontrabass) absolvierte 2008 sein Jazz-Studium ebenfalls an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei John Goldsby. Er kann als Leader und Komponist seines eigenen Quintetts ebenso nennenswerte Erfolge verzeichnen, wie als Sideman verschiedener Formationen. Die musikalischen Wurzeln von Gero Körner (Keyboard) liegen in dem, „was man als die schwarzen Anteile des Jazz bezeichnen könnte“ - im Blues, im Soul und im Funk.“ Zugleich besitzt er ein großes Faible für die klassische Musik. So verwebt er in seiner Improvisation akzentuiertes, vom Blues beeinflusstes Spiel mit lyrischen Klängen, die an Sergej Prokofjeff oder Erik Satie erinnern.

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung der weiteren Sanierungsarbeiten sind erbeten.

Bild zur Meldung: Ellington Trio