Erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Kultur Alte Kirche 2019“

08.10.2019

Mit der musikalischen Qualität der vier Ensembles, die in diesem Jahr innerhalb der Veranstaltungsreihe „Kultur Alte Kirche“ auftraten, aber auch mit der Besucherresonanz sind die Organisatoren aus den Reihen des Vereins „Rettet die Alte Kirche Körrenzig e.V.“ voll und ganz zufrieden.

So waren beim Auftaktkonzert des Ausnahmemusikers Manfred Leuchter und seines irischen Partners Ian Melrose trotz Zusatzbestuhlung alle Plätze in der Alten Kirche belegt. Musiker und Zuhörer konnten einen sehr emotionalen Abend miteinander erleben.

Bei dem sich anschließenden Konzert des Ellington-Trios kamen die zahlreichen Fans des Swings voll auf ihre Kosten. Herausragend hier vor allem die Sängerin Barbara Barth mit ihrer einzigartigen Stimme.

Der Bandleader Milt Jackson stand im Mittelpunkt der dritten Veranstaltung. Mit seinem ungewöhnlichen Instrument zog der bekannte Vibraphonist Matthias Strucken viel Aufmerksamkeit auf sich. Erwähnenswert auch seine Moderation, bei der er Episoden zu den Instrumenten, zu Milt Jackson und zum Jazz allgemein, einstreute.

Absolut überraschend war der Auftritt des Flöten-Quartetts „Verquer“ zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungen. Eine solche musikalische und darstellerische Vielfalt hatte wohl keiner der wieder zahlreich erschienenen Besucher erwartet. So führten sie das Stück „Rocktrap“ (William Schinstine) ohne jegliche Instrumente im schnellen Klatsch- und Pfeifrhythmus auf, wofür sie stehende Ovationen des Publikums ernteten.

Besonderes Glück hatten Organisatoren und Besucher in diesem Jahr mit dem Wettergott. Alle Veranstaltungen fanden aufgrund des guten Wetters einen geselligen Ausklang mit regen Austausch zwischen Musikern und Zuhörern in gemütlicher Atmosphäre auf dem eingefriedeten Kirchhof.

Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für die 15. Veranstaltungsreihe im nächsten Jahre auf vollen Touren. Voraussichtlich im Mai erfolgt der Start, dann steht ein Jubiläum an: es ist bereits die 50. Veranstaltung im Rahmen dieser Serie. Hierzu planen die Organisatoren naturgemäß ein besonderes Highlight….

Bild zur Meldung: Ellington Trio "Duke`s Place"