Sanierung von Glockenstuhl und Läutewerk kann beginnen

05.06.2020

In den letzten vier Jahren wurden von den Verantwortlichen des Vereins „Rettet die Alte Kirche Körrenzig e.V.“ und dem Vorstand der Pfarrgemeinde St. Peter Körrenzig nach Wegen gesucht, den Glockenstuhl der Alten Kirche zu sanieren. Der Zustand des Glockenstuhls hat sich durch die in den Jahren zwischen 1962 bis 2002 eingedrungene Feuchte in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Ziel soll es sein, die beiden im Turm vorhandenen, über 500 Jahre alten Glocken, wieder läuten zu können.

Nach zahlreiche Gespräche mit dem Bistum Aachen, dem Landschaftsverband Rheinland und der Unteren Denkmalbehörde wurde ein Vorgehen entwickelt, welches vorsieht, die alten Verstärkungselemente zurück zubauen und den Glockenstuhl unter Nutzung von Eichenholz aus Zweitverwendung denkmalgerecht so herzustellen, dass die statischen Voraussetzungen zur Nutzung der Glocken gegeben sind.

Da das geplante Vorgehen sowohl vom Landschaftsverband als auch der Unteren Denkmalbehörde positiv bewertet wurde, beschloss der Vorstand des Vereins im letzten Jahr, sich um eine Zuwendung im Rahmen des NRW-Denkmalförderprogramms 2020 zu bewerben. Erfreulicherweise wurde dieser Antrag von der Bezirksregierung Köln nunmehr positiv beschieden.

Durch diese Förderung kann nunmehr die Sanierung des Glockenstuhls einschließlich des Läutewerkes anlaufen. Für die nicht durch Fördermittel abgedeckten Projektkosten in Höhe von ca. 30.000 € erhoffen wir uns Spenden, ggf. muss der Fehlbetrag aus Mitteln der Pfarrgemeinde und des Fördervereins abgedeckt werden.

Bild zur Meldung: Zustand des Glockenstuhls