Glockenstuhlsanierung: Erste Glocke demontiert!

06.07.2020

Damit das Gewicht der Glocken die beiden Glocken-stühle während den Sanierungsarbeiten nicht belastet, ist vorgesehen, die Glocken nacheinander zu demontieren und auf den oberen Boden (oberhalb des Gewölbes) abzusenken. So wurde Ende Juni die erste Glocke mit einem Durchmesser von 112 cm und einem Gewicht von ca. 950 kg aus ihrer Aufhängung gelöst und abgesenkt. Anschließend wurde sie unter die andere Glocke, die noch an ihrem üblichen Platz hängt, verschoben. Nunmehr kann der Restaurator die geschädigten Holzteile des ersten Glockenstuhls gefahrlos ersetzen.

Ist der erste Glockenstuhl saniert, kommt die erste Glocke zurück in ihre Aufhängung und die zweite Glocke (Abmessungen 121 cm und Gewicht ca. 1200 kg) wird abgesenkt und unter die erste Glocke verschoben. Nach der Sanierung des zweiten Glockenstuhls wird auch die zweite Glocke wieder nach oben in ihre Aufhängung gehievt.

 

Bild zur Meldung: erste Glocke auf dem Zwischenboden