Alte Kirche verwandelt sich zum Ton- und Videostudio

15.12.2021

Nach der Einspielung des Konzertes von Joscho Stephan und Sven Jungbeck im Sommer dieses Jahres, das mittlerweile mehr als 7000 Aufrufe verzeichnen kann, verwandelte sich die Alte Kirche St. Peter Körrenzig erneut  zu einem Ton- und Videostudio.

Zu Gast war diesmal die Flötistin Darja Großheide aus Düren, die aufgrund der Unterstützung im Rahmen des "Auf geht`s"-Stipendiums des Landes NRW sowie eines weiteren Stipendiums der deutschen Orchesterstiftung 2021 mehrere Kompositionen von Anton Fürstenau einspielte.

Anton Bernhard Fürstenau (1792 - 1852) war einer der herausragenden Flötenvirtuosen des 19. Jahrhunderts. Er spielte auf einer 9-klappigen, konischen Flöte aus der Werkstatt Wilhelm Liebels. Auf dem Nachbau eines solchen Instruments von Fridtjof Aurin spielt Darja Großheide erstmals die "Six Divertissements pour la Flute seule" op.63 von Fürstenau ein.

Dankenswerterweise stellte die Künstlerin dem Verein „Rettet die Alte Kirche Körrenzig e.V.“ zur Veröffentlichung auf seinem YouTube-Kanal zur Verfügung.