8. Juli: Trio Klezmer Tunes aus Köln: „Stars above the Shtetl“

13.06.2022

Das Kölner Ensemble „The Klezmer Tunes“ um den ehemaligen Eislauf-Profi Dimitri Schenker setzt am 8. Juli die diesjährige Reihe „Kultur Alte Kirche“ fort. Das Trio verlässt seine klassische Linie und macht sich aus den großen Konzerthäusern auf zu einer spielfreudigen Reise über die Kontinente. Durch eine lebhafte Moderation erleben die Zuhörer eine spannende Geschichte über Klezmer-Verwandlungen und Verwandtschaften. Von leichtfüßigen Säbeltänzen über Csárdás und finnische Polka führt der Spurenlauf zum Jazz sowie Filmmusiken.  

 

Die drei Vollblutmusiker verarbeiten die eingängigen Melodien aus der unendlichen Fundgrube der jüdischen Klezmermusik auf ihre ganz spezielle Weise. Das einzigartige Klangbild des Ensembles ist durch so unterschiedliche Einflüsse wie Jazz, Funk, Gypsy, Bossa Nova und Rock'n'Roll geprägt.

 

Dimitri Schenker, Mitbegründer des Trios, studierte klassische Klarinette in Moskau und Düsseldorf. Das Studium schloss er mit Auszeichnung ab. Es folgte das Konzert-Examen in der Klasse von Prof. Ulf Rodenhäuser an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Als Orchestermusiker spielte Dimitri Schenker u.a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival, bei der Klassischen Philharmonie Bonn, Junger Kammerphilharmonie Berlin, Kölner Kammeroper, bei der Rheinischen Philharmonie in Koblenz und anderen deutschen Kulturorchestern. Er war Stipendiat der Stiftung „Villa Musica“ und arbeitete mit renommierten Künstlern aus der ganzen Welt zusammen. Dimitri Schenker ist Klarinettenlehrer an der Musikschule der Stadt Leverkusen und an der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf.

 

Igor Mazritsky stammt aus Odessa und spielt seit seinem fünften Lebensjahr Violine. Nach dem Studium am berühmten Gnessin Institut in Moskau und der Rubin Akademie für Musik in Jerusalem unternahm er als langjähriger Konzertmeister und Solist der Jungen Philharmonie Köln mehrere Konzertreisen, bei denen er u.a. mit Nigel Kennedy zusammenspielte. Außerdem spielte er in verschiedenen Ensembles wie zum Beispiel „Tango Fuego“, „Yontev“, „Ashira“ und „Kol Cole“. Igor Mazritsky ist Mintbegründer des Ensembles „The Klezmer Tunes“.

 

Vadim Baev wurde in Sewerodwinsk, Nord-Russland geboren. Auch er erlernte bereits im Alter von 5 Jahren Akkordeon, studierte danach am Gnessin-Institut und wechselte 2014 nach Deutschland ins "Master of Musik Programm" bei Prof. Helmut Quakernack an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Inzwischen unterrichtet er Akkordeon und spielt in verschiedenen Formationen.

 

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr in der Alten Kirche zu Linnich-Körrenzig. Der Eintritt ist frei, Spenden für die weitere Erhaltung der Alten Kirche sind erbeten!

 

Wir empfehlen dringend, zum eigenen und zum Schutz der anderen Konzertbesucher, im Inneren der Kirche das Tragen einer Mund/Nasen-Maske!  

 

Bild zur Meldung: Trio Klezmer Tunes