Kultur Alte Kirche Programm 2023

24.04.2023

Im Juni startet unser „Rettet die Alte Kirche Körrenzig e.V.“ in die nunmehr bereits 17. Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Kultur Alte Kirche“. In diesem Jahr haben die Verantwortlichen eine Mischung aus Lesung, Konzert und Kunstausstellung organisiert.

So findet am 2. Juni um 19:30 Uhr eine musikalische Lesung mit dem Titel „Paris – ein Fest fürs Leben“ statt. Stephan Schäfer (Köln) trägt Geschichten, Anekdoten und Begegnungen über Paris vor, das von jeher Anziehungspunkt für Künstler aus aller Welt war. Besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebten die wichtigsten Künstler der Avantgarde auf dem Montmartre und dem Montparnasse quasi Tür an Tür. Der Akkordeonist Alexander Pankov begleitet ihn auf seiner Reise mit traditionellen Chansons, Musettes und Valses, die das Lebensgefühl der französischen Metropole einfangen und das Flair der volkstümlichen Plätze und Cafés wiedererwecken.

„Elemente – Gesänge zu Feuer, Wasser, Erde, Luft“ lautet der Titel des Konzert der Kölner Vokalsolisten, mit dem die Veranstaltungsreihe am Freitag, den 14. Juli, ebenfalls um 19:30 Uhr, fortgesetzt wird. Das sechsstimmige Vokalensemble widmet sich bevorzugt der vokalen Kammermusik des 20. und 21. Jahrhunderts. Zum Titel des Konzerts erklärt der Leiter des Ensembles, Fabian Hemmelmann: „In Fluss und Meer zeigt sich das Wasser in vertrauter Form als Projektionsfläche, Lebensraum und Abgrund, wo sich die großen Gefühle unter der Oberfläche zu versunkenen Städten auftürmen. Auch bitterlich geweinte Tränen verdichten sich zu salziger Flut. Das Feuer kommt als zerstörerische Feuersbrunst, unmäßiger Zorn oder aufwühlende Herzensbewegung daher. Aber auch diesem Element können freundlich erleuchtete Gesichter abgewonnen werden. Bei der "Erde" wird Hoffnung urbar gemacht - aber auch der Übergang vom Leben in den Tod als Bindeglied zur Luft gestaltet. Das Bewohnen des Himmels wird dabei durchaus wörtlich genommen.“

Mit der Kunstausstellung des Kölner Malers Dieter Laue präsentiert der Verein einen Künstler, der seine Bilder in einen speziellen Dialog mit der historischen Architektur der Alten Kirche treten lässt, deren Aura ihn begeistert. Eigens für diese Ausstellung schuf Laue eine Reihe von neuen Arbeiten. Aus Laues Technik und Thematik erwuchs auch der Titel der Ausstellung „Gesang der Geister über den Wassern“ nach dem Gedicht von Johann Wolfgang v. Goethe. Wie der Dichter sieht auch der Künstler im Fließen den Prozess als Wandlung. Seine Malerei verstetigt diesen Wandel hin zu einer tiefgründigen Leichtigkeit, die den Betrachter mitschwingen lässt, so als sähe er Musik.

Zur Eröffnung der Ausstellung laden Künstler und Verein am Freitag, den 18. August um 19:30 Uhr zur Vernissage mit musikalischer Begleitung durch Richard Jirsak (Gitarre) ein. Geöffnet ist die Ausstellung an den Wochenenden 19./20. August und 26./27. August, jeweils samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Der untenstehende Link führt zum Programmflyer.

Bild zur Meldung: Alte Kirche St. Peter Körrenzig