Förderverein

Warum ein Förderverein?
Die Initiative zur Gründung eines Fördervereins ging vom Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Peter aus, als ein erfolgreicher Abschluss der von ihm geführten, langjährigen Verhandlungen mit dem Bistum Aachen und dem Tagebaubetreiber RWE Power AG zur Rettung der Alten Kirche absehbar war.


Ein solch umfangreiches Projekt, wie die Sanierung der Alten Kirche und das Einwerben nicht unerheblicher Geldmittel, sollte auf den Förderverein übertragen werden. Da es sich bei dieser Kirche um eine sog. Zweitkirche handelt, konnte eine Unterstützung der Sanierungsmaßnahmen aus Kirchensteuermittel nicht erwartet werden.
 

Auch sollten vom Förderverein nicht nur die katholische Gemeindemitglieder angesprochen werden, sondern alle Bürger der Ortschaft Körrenzig und darüber hinaus, denen die Erhaltung dieses altehrwürdigen und an zentraler Stelle im Ort gelegenen Baudenkmals am Herzen liegt.