Projekte

Der Verein „Rettet die Alte Kirche e.V.“ wurde im Jahre 1998 gegründet mit dem Ziel, die bereits im Jahre 1029 erwähnte Alte Kirche im Zentrum der Ortschaft zu sanieren und wieder einer Nutzung zuzuführen. Mehrere Jahrzehnte war dieses Bauwerk sich selbst überlassen und wegen Einsturzgefahr nicht nutzbar.  

 

Nach Wiederherstellung der Standsicherheit durch RWE Power AG und das Bistum Aachen war es das erste Ziel, die Kirche in einer überschaubaren Zeitspanne wieder so weit herzurichten, dass eine einfache Nutzung möglich wird. Zu den Projekten in dieser Zeit gehören die Entfernung und Erneuerung des nassen Bodens und feuchten Putzes im Inneren, der Einbau einer neuen Sanitär- und Elektroinstallation, die Sanierung von Fenstern, Türen und Außenmauern sowie die provisorische Abdichtung des Daches und der Neuaufbau der verrotteten Turmspitze. Da die Alte Kirche eine sog. Zweitkirche ist, standen für alle diese und die weiteren Arbeiten finanzielle Mittel des Bistums nicht zur Verfügung.

 

Mit dem Wiedereinzug im September 2005 konnte das erste Ziel erreicht werden. In der 2. Phase starteten nun die Bemühungen, die Nutzungsmöglichkeiten der Kirche zu verbessern. In diese Periode fallen Arbeiten wie ein neuer Innenanstrich, die Installation eines angemessenen Beleuchtungssystems, der Umbau der Orgelbühne zur Sakristei, aber auch die Beschaffung einer Bestuhlung und einer Pfeifenorgel.

 

Bereits im Jahre 2006 wurde die Veranstaltungsreihe „Kultur Alte Kirche“ ins Leben gerufen. Hierdurch will der Verein die Nutzung der Kirche erweitern um kulturelle Veranstaltungen wie Vorträge, Konzerte und Ausstellungen, gleichzeitig aber auch den Bekanntheitsgrad des Gebäudes in der Region steigern. Der Erlös dieser Veranstaltungen, die von zahlreichen Förderer und Sponsoren unterstützt werden, dient zur Finanzierung der Sanierungsarbeiten. Durch ihren atmosphärischen Charme und ihre gute Akustik entwickelt die Kirche eine große Anziehungskraft auf die Besucher der Kulturveranstaltungen. Die Alte Kirche und ihre Kulturveranstaltungen sind hochgelobt und weit über die Stadt- und Kreisgrenzen bekannt. Seit 2016 sind sie regelmäßig Bestandteil des „Rheinischen Kultursommers“

Die überaus hohe Akzeptanz der Alten Kirche in der Bevölkerung zeigt sich auch bei zahlreichen Taufen, Hochzeiten, Messen anlässlich Silber- und Goldhochzeiten oder Begräbnissen.

 

Durch diese erfreulichen Entwicklungen sieht sich der Vorstand des Vereins darin bestätigt, die Nutzung der Alten Kirche für sakrale und weltliche Zwecke auch langfristig zu gewährleisten, um damit das bisherige Engagement von Mitgliedern, Handwerkern und der gesamten Bevölkerung zu sichern. So wie vor einigen Jahren der Dachstuhl und das Schieferdach erneuert wurden, sollen nun weitere Projekte in Angriff genommen werden wie die Sanierung der Umfassungsmauer, die Sanierung des Glockenstuhls und damit auch die Reaktivierung der vorhandenen zwei Glocken aus dem 16. Jahrhundert.

 

Darüber hinaus soll der Außenbereich innerhalb der Umfassungsmauer zu einem zentralen Treffpunkt für die Ortsbevölkerung umgestaltet werden.    

 

Bitte unterstützen Sie uns bei der Umsetzung dieser Vorhaben und helfen Sie uns sicherzustellen, dass dieses historische Baudenkmal auch für unsere Nachfolgegenerationen erhalten und nutzbar bleibt. Werden Sie Mitglied des Vereins, arbeiten Sie mit oder unterstützen sie den Verein durch eine Spende, die steuerlich abzugsfähig ist.

Wir danken für Ihr Interesse!

Der Vorstand