Ausstellung „Getragen im Leid“ eröffnet!

 

Getragen im LeidEine beeindruckende Wirkung entfaltet die von Balthasar Schmitt geschaffene und vom Künstler Stephan Knor ins rechte Licht gesetzte Pieta in der Alten Kirche Körrenzig. Die Skulptur wurde 1986 durch einen Brand massiv beschädigt und auf dem Dachboden der Paulskirche in München eingelagert. Bei den Aufbauarbeiten für eine Lichtinstallation im Jahre 2009 entdeckte Stefan Knor dort diese vergessene Peta.


Stefan Knor wollte die Pieta nicht restaurieren. In einem ersten Schritt befreite er sie von allen früheren Nachbearbeitungen, anschließend erfolgte eine künstlerische Bearbeitung. Hierbei wurde partiell Blattgold aufgebracht, um auf diese Weise ein neues zeitgenössisches Kunstwerk mit einer ganz besonderen Aussagekraft zu schaffen. Die vergoldeten Flächen sind so angebracht worden, als würde die Skulptur vom Betrachter aus gesehen von rechts oben beleuchtet. Dieser Effekt wird durch entsprechende Beleuchtung unterstützt und bringt so einen enormen Glanz auf die Pieta, unterstützt den Kontrast von Verkohltem und Goldenem: So wird das Licht zu einem weiteren wesentlichen Faktor dieser Skulptur. Das Licht wird zur Spiegelfläche für die eigene im inneren liegende Situation des Betrachters, die dieser zur Pieta mitbringt. Sie gerät durch die Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk in Bewegung.
 


 

Impressionen aus der Alten Kirche