Kunstausstellung "Standpunkte"

20.06.2021 um Uhr

Ein Kunstwerk ist Ausdruck einer kreativen, schöpferischen Arbeit einer schaffenden Künstlerin und eines schaffenden Künstlers, zeigt Sichtweisen auf, verdeutlicht Anschauungen, drückt etwas mit den Mitteln der persönlichen Kunstgattung aus, spiegelt den Standpunkt der Künstlerin und des Künstlers wider.

Der Kunstrezipient, d.h. der Betrachter des Kunstwerkes hat die Freiheit sich dieser Sichtweise anzugleichen, sich abzugrenzen, diesen Standpunkt zu modifizieren, zu bekräftigen oder sich anzunähern. Beide Standpunkte treten zusammen in einen Dialog über das dargestellte Werk, ein Dialog zwischen Produktion der Künstlerin und des Künstlers sowie der Betrachterin und des Betrachters.

Willi Arlt, Lindern (Skulptur) und Christiane Crewett-Bauser, Aachen  (Malerei) kommen in ihren unterschiedlichen Gattungen und Standpunkten, die sie vertreten, aufeinander zu und bilden Gemeinsamkeiten in der Archaik ihrer Kunst.

Für seine Skulpturen verarbeitet Willi Arlt rohen und unbehandelten Stahl, dem er Leben und Sinn einhaucht oder viel mehr einbrennt.

Christiane Crewett-Bauser setzt sich mit der Energie des Lebens und den durch den Prozess des Lebens entstehenden Schichten auseinander. Es entstehen Zyklen zu Ressourcen Natur, Elementen, Schutz und Geborgenheit, die einerseits mit leuchtenden und encaustischen Malereien mit Wachs und Öl kombiniert und andererseits mit rostigem, mehrschichtigem Auftrag verwirklicht werden. Beide Künstler vereint eine archaische Handschrift und das rostige Material Metall. So stehen beide Standpunkte von unterschiedlicher Herkunft im Einklang und im Dialog.

Geöffnet ist die Ausstellung an den genannten Tagen jeweils bis 18:00 Uhr.

Und hier eine Information zu den pandemie-bedingten Auflagen:

Aufgrund der derzeitigen Inzidenz müssen wir die Namen und Adressen aller Besucher zwecks der Möglichkeit einer eventuell notwendigen Nachverfolgung erfassen. Eine Terminvereinbarung oder ein negativer Schnelltest sind für den Besuch der Ausstellung nicht erforderlich!

Im gesamten Ausstellungsbereich, d.h. im Bereich innerhalb der Umfassungsmauer gilt eine Maskenpflicht (FFP2 oder med. Maske). Auch ist ein Mindestabstand von 1,5m immer einzuhalten.

Vor dem Betreten der Alten Kirche bitten wir Sie, Ihre Hände zu desinfizieren. Bitte beachten Sie, dass sich max. 15 Personen innerhalb der Alten Kirche aufhalten dürfen. Weiterhin möchten wir Sie bitten, dem empfohlenen und ausgeschilderten Rundgang zu folgen.

03_meine_welt_ist_offen_i.jpg

bin_mal_eben_weg_6i.jpg

Christiane Crewett-Bauser: Bin dann mal eben weg (Bild vergrößern)
Christiane Crewett-Bauser: Bin dann mal eben weg

Christiane Crewett-Bauser: Bin dann mal eben weg (Bild vergrößern)
Christiane Crewett-Bauser: Bin dann mal eben weg

Alte Kirche Körrenzig

Hauptstraße/Pfarrweg

Parkplätze sind in ausreichender Zahl am Pfarrweg vorhanden.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Hygienevorschriften!

Lövenicherstr. 21
52441 Linnich