Zwei Weltklasse-Gitarristen zu Gast in der Alten Kirche: "Gypsy meets Jazz"

17.06.2022 von - Uhr

Ganz im Zeichen des swingenden Gypsy-Jazz steht die Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Reihe „Kultur Alte Kirche“ am 17. Juni, bei der sich zwei ganz Große diese Genres im Sinne des legendären, 1953 verstorbenen Django Reinhardt die Ehre geben.

Neben Joscho Stephan wird Stochelo Rosenberg in die Saiten greifen. Beide gehören zu den Ausnahmemusikern der Gipsy-Jazz Szene. Der 54-jährige Niederländer Rosenberg ist Bandleader des weltbekannten „Rosenberg Trios“, das in den 90er Jahren dem Gypsy Swing zu einer unglaublichen Revival verholfen hat.

Auch Joscho Stephan aus Mönchengladbach, der bereits wiederholt umjubelte Auftritte in der Alten Kirche hatte, prägt mit seinem Spiel den modernen Gypsy-Swing. Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy-Swing Adaptionen heraus zu ragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy-Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert. Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Und dies begeistert junge und alte Konzertbesucher gleichermaßen, nicht nur im legendären Jazzclub Birdland (N.Y.), sondern auch in der Alten Kirche.

Auf Joschos Album „Guitar Heroes“, das vor knapp 5 Jahren aufgenommen wurde, fand das erste Zusammentreffen mit Stochelo Rosenberg statt. Seit dieser Zeit sind beide freundschaftlich verbunden und haben nun zum ersten Mal einige gemeinsame Konzerttermine in Deutschland angekündigt. Zusammen mit dem Bassisten Volker Kamp werden die beiden Ihre unterschiedlichen musikalischen Interessen in den gemeinsamen Auftritt in Körrenzig einfließen lassen. Eines ist sicher: Die Gypsy-Swing Wurzeln werden beide dabei nicht verleugnen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, es werden Spenden für die weitere Erhaltung der Alten Kirche erbeten!

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr in der Alten Kirche zu Linnich-Körrenzig, Einlass ist ab 18:00 Uhr. Da wir mit einem großen Besucherinteresse rechnen, bitten wir um frühzeitige Anreise! Parkplätze sind am Pfarrweg vorhanden.

Wir empfehlen dringend, zum eigenen und zum Schutz der anderen Konzertbesucher, im Inneren der Kirche das Tragen einer Mund/Nasen-Maske!

Joscho Stephan, Stochelo Rosenberg und Volker Kamp (Bild vergrößern)
Joscho Stephan, Stochelo Rosenberg und Volker Kamp

Alte Kirche Körrenzig

Hauptstr./Pfarrweg

52441 Linnich-Körrenzig

Aufgrund der Vollsperrung der Hauptstraße bitte unbedingt über den Pfarrweg anfahren, hier sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden!

Rettet die Alte Kirche Körrenzig e.V.

Lövenicherstr. 21
52441 Linnich