Vortrag zur Geschichte der Töpferkunst im Jülicher Land

24.09.2022 von - Uhr

Weit mehr als 100 verschiedene Menschen haben im Jülicher Land als professionelle Töpferinnen und Töpfer gearbeitet. Ihre kunstvollen Waren wurden in viele Ortschaften verhandelt. Die Geschichte hinter dieser vergessenen Töpfertradition wurde seit 2011 in einem Projekt von neun Personen aus Österreich und aus drei deutschen Bundesländern aufgearbeitet.

Am Samstag, 24. September 2022, um 19.30 Uhr, werden die Ergebnisse in einem leicht verständlichen, reich bebilderten Vortrag in der Alten Kirche Körrenzig vorgestellt. Referent ist der Körrenziger Archäologe und Historiker Simon Matzerath.

Der Vortrag mit dem Titel „Döppesbäcker in Glimbach, Gevenich und Körrenzig – Geschichte einer mehr als dreihundertjährigen Töpfertradition“ dauert 60 Minuten. Der Eintritt ist frei. Zum Vortrag laden der Verein Rettet die Alte Kirche Körrenzig, der Körrenziger Geschichtsverein und der Jülicher Geschichtsverein ein.

Zum Thema ist auch ein umfassendes, von Simon Matzerath herausgegebenes Buch erschienen, dass am Vortragsabend eingesehen werden kann und verkauft wird. Der Vorsitzende des Jülicher Geschichtsvereins, Guido von Büren: „Die Ergebnisse des Projektes sind herausragend und von überregionaler Bedeutung. Sie wurden deshalb in der Reihe des LVR-Freilichtmuseums Kommern und auch in den „Jülicher Forschungen“ veröffentlicht.“ Der Vortrag liefert einen Ausblick auf die Töpferproduktionen zwischen Rhein und Maas. Er berücksichtigt auch geologische und naturwissenschaftliche Entdeckungen. Im Mittelpunkt werden aber Objekte und Personen aus den Ortschaften Glimbach, Gevenich und Körrenzig stehen. Zeitlich wird ein Bogen aus dem 17. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart gespannt.

Der Referent Simon Matzerath mit seiner Tochter Marta vor der Alten Kirche Körrenzig. In der Hand in Glimbach produzierte Keramik aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Alte Kirche St. Peter Körrenzig

Hauptstraße/Pfarrweg

Aufgrund der Vollsperrung der Hauptstraße bitte über den Pfarrweg anfahren, hier stehen auch ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung.