Kultur Alte Kirche 2023: „Paris - ein Fest fürs Leben“

02.06.2023 von - Uhr

Streifzüge durch die Seine-Metropole mit Stephan Schäfer (Lesung) und Alexander Pankov (Akkordeon)

Paris war von jeher Anziehungspunkt für Künstler aus aller Welt. Besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebten die wichtigsten Künstler der Avantgarde auf dem Montmartre und dem Montparnasse quasi Tür an Tür. Mit seinen eleganten Boulevards, den engen kleinen Straßen und Vierteln, einem enormen kulturellen Reichtum, dem Leben der Bohème neben dem Leben der „kleinen Leute“ verkörperte Paris für viele Künstler das äußere Abbild ihrer eigenen, inneren Seele oder Sehnsucht.

Geschichten, Anekdoten und Begegnungen von Djuna Barnes, George Orwell, Julien Green, Joseph Roth und Erich Kästner lassen uns Paris einmal mehr als literarisches Epizentrum erleben. Sie werden vorgetragen von dem Kölner Sprecher Stephan Schäfer, der sich durch klassische Reisebeschreibungen bundesweit einen Namen gemacht hat. Begleitet wird die Lesung durch traditionelle Valses, Musettes und Chansons, die das Lebensgefühl der französischen Metropole einfangen und das Flair der volkstümlichen Plätze und Cafés wiedererwecken, präsentiert von Alexander Pankov am Akkordeon.

Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik gründete er 2001 das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. Neben Autorenportraits gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Zum Programmangebot gehört auch die Präsentation fruchtbarer Dialoge zwischen Text und Tönen.

Alexander Pankov studierte an den Musikhochschulen Novosibirsk und Köln und wurde Preisträger bei den internationalen Wettbewerben „Golden Accordion“, „5. Allrussischer Wettbewerb“ und „Pokal des Fernen Ostens“. Er arbeitet u.a. mit dem WDR Funkhausorchester, WDR Sinfonieorchester, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Hamburger Symphonikern, den Städtischen Bühnen Münster und diversen Opern- und Schauspielhäusern zusammen. Er gastierte auf bedeutenden Festivals, u.a. beim Schleswig-Holstein Musikfestival, beim Sommertöne-Festival Leipzig, den Jazztagen Dresden und den Niedersächsischen Musiktagen.

Ankündigung_Paris

Stephan Schäfer

Alexander Pankov

Alte Kirche St. Peter Körrenzig

Hauptstr./Pfarrweg

52441 Linnich-Körrenzig

Hinweis: Parkplätze sind am Pfarrweg in ausreichender Zahl vorhanden

Rettet die Alte Kirche Körrenzig e.V.

Lövenicherstr. 21
52441 Linnich