Kultur Alte Kirche 2023: „Gesang der Geister über den Wassern"

18.08.2023 bis 27.08.2023

Kunstausstellung des Malers Dieter Laue (Köln)

Mit dem Kölner Maler Dieter Laue präsentieren wir einen Künstler, der seine Bilder in einen speziellen Dialog mit der historischen Architektur der Alten Kirche treten lässt, deren Aura ihn begeistert. Eigens für diese Ausstellung schuf Laue eine Reihe von neuen Arbeiten.

Aus Laues Technik und Thematik erwuchs auch der Titel der Ausstellung „Gesang der Geister über den Wassern“ nach dem Gedicht von Johann Wolfgang v. Goethe. Wie der Dichter sieht auch der Künstler im Fließen den Prozess als Wandlung. Seine Malerei verstetigt diesen Wandel hin zu einer tiefgründigen Leichtigkeit, die den Betrachter mitschwingen lässt, so als sähe er Musik.

Dieter Laue, geboren in Lüdenscheid, studierte freie Malerei an der Fachhochschule Köln (ehemalige „Kölner Werkschule“) und wurde durch die Hans-Böckler-Stiftung mit einem Stipendium gefördert. 1982 schloss er sein Studium als Meisterschüler von Prof. Dieter Kraemer ab. Neben der Malerei und der Entwicklung seiner eigenen Maltechnik wirkte Dieter Laue als Autor und Kulturmanager. Gegen-wärtig konzentriert er sich auf die Malerei, Ausstellungen und den Betrieb seiner Malschule in Köln.

Laue`s Maltechnik folgt der These Farbe = Materie und Wasser = Energie. Die Farben werden auf der Leinwand mit Wasser benetzt, das Wasser rinnt und sofort entstehen in den Farbflächen Konturen und Ufer, Grenzlinien und Vernetzungen. Damit das aber nicht nur Zufall bleibt, werden die Farben durch das Beimischen von Füllstoffen in ihren grafischen Texturen vorhersehbar. Das Wasser zeichnet für ihn.

Öffnungszeiten:

18.8.                            19:30 Uhr Vernissage mit musikalischer Begleitung (Richard Jirsak, Münster) und                                                             dem Kunsthistoriker Dr. Josef Gülpers (Aachen)

19. und 26.8.               14:00 bis 18:00 Uhr

20. und 27.8.               11:00 bis 18:00 Uhr