„Afrikanische Weltmusik: Ekonklo - on the other side"
23.08.2024 von - Uhr
Mit seiner „Afrikanischen Weltmusik“ schuf Adjiri Odametey (Ghana) und seine Kollegen einen eigenen individuellen Stil – immer im Bewusstsein seiner westafrikanischen Wurzeln. Die Presse schreibt über ihn: „Sein Leben ist ein Paradebeispiel für die Möglichkeiten eines kulturellen Zusammenpralls. Das Interesse sowohl an den traditionellen afrikanischen als auch den modernen westlichen Einflüssen sorgt für eine reiche Basis, auf der seine einzigartigen musikalischen Talente beruhen.“ Als Botschafter authentischer afrikanischer Musik gelingt ihm mühelos der Crossover. Markenzeichen des Singer-Songwriter Adjiri Odametey ist seine warme, erdige Stimme. Der Multi-Instrumentalist beherrscht Instrumente wie die Daumenklaviere Mbira und Kalimba, Kora, Balafon und Gitarre. Er zählt zu den beeindruckendsten Vertretern afrikanischer Musik unserer Tage. Für die Südwest Presse repräsentiert Adjiri Odametey als Crossover-Künstler die neue Weltmusik-Avantgarde.
Adjiri Odametey ist ein Sänger, Komponist und Multi-Instrumentalist aus Ghana. Seine Musik schlägt für europäische Zuhörer die Brücke nach Afrika. Seine künstlerischen Wurzeln liegen in der Tradition seines Heimatlandes Ghana. Bei ihren Konzerten verzichten Adjiri und sein Kollegen auf den Einsatz jeglicher technischer Hilfsmittel, sie arbeiten mit ihren Instrumenten, ihren Händen und ihren Stimmen. Adjiri`s musikalische Erfahrung in verschiedenen Kulturen, kombiniert mit den Wurzeln seines Heimlandes Ghana, garantieren ein ganz außergewöhnliches Hörerlebnis.
Was die Konzerte von Adjiri so einzigartig macht, ist die Benutzung von selten gesehenen und gehörten Instrumenten, wie das Balafon (Afrikanisches Xylophon), die Cora oder die Kalimba. Zusätzlich nutzt er im Konzert unterschiedliche Percussion-Instrumente. Ergänzt wird dies alles durch Flöte, Cajon, Gitarre und Bongos. „Adjiri Odametey bezaubert mit hinreißender Musik“ schreibt die Süddeutsche Zeitung. Seine Konzerte begeistern sowohl Anhänger stiller Musik als auch Fans von Percussion. Seine Konzerte ziehen ein breites Publikum an, ob Liebhaber von Weltmusik, Jazz oder klassische Musik.
Wie bei allen Veranstaltungen dieser Reihe ist der Eintritt frei, Spenden für die weitere Erhaltung der Alten Kirche werden erbeten.
Veranstaltungsort
Alte Kirche St. Peter Körrenzig
Hauptstr./Pfarrweg
52441 Linnich-Körrenzig
Hinweis: Parkmöglichkeiten sind in ausreichendem Maße am Pfarrweg vorhanden
Veranstalter
Rettet die Alte Kirche Körrenzig e.V.
Lövenicherstr. 21
52441 Linnich
E-Mail:
www.altekirche-koerrenzig.de